DER PARCOURS


Schauspiel in 3 Akten

In den Hauptrollen:
Sheila – „allzeit bereit, weil hochmotiviert und aufgeweckt!“– Rhodesian-Ridgeback-Teenie
und:
Kaiko - „zu nix bereit, was doof und sinnlos!“- Akita-Rüde.

Dritter Akt: Die Fliegenklatsche

Heute: Clickerkurs für Anfänger.
Die Aufgabe: Erlernen einer neuen Übung mit Hilfe des Clickers innerhalb von 10 Minuten.

 

Sheila beginnt. Ihr Frauchen hat entschieden: Sheila soll Skateboard fahren.
Die beiden treten in den Kreis der Teilnehmer.

Kaum hat ihr Frauchen das Brett auf die Erde gestellt, schnuppert Sheila schon neugierig daran... Click! Gierig schnappt Sheila nach dem Leckerchen. Als keine weiteren Leckerbissen mehr zu erwarten sind, wendet sie sich ruckartig erneut dem Skateboard zu… Click!
Mit zunehmender Häppchenzahl wächst Sheilas Begeisterung für das Rollbrett. Bald steht die erste Pfote auf dem Brett; dann – mit Anlauf – die zweite…
Sheila gerät in Fahrt. Und keine 10 Minuten später rollt sie, drei Pfoten fest aufs Brett gestemmt, vor den Augen der ungläubig staunenden Zuschauer mit dem Skateboard schwungvoll an ihnen vorbei.
Sheilas Frauchen rutscht vor Begeisterung die Baseballkappe ins Gesicht. Selbst die Trainerin ist beeindruckt.

Kaiko ist der Nächste.
Mitleidige Blicke begleiten sein Frauchen beim Betreten des Kreises. „Das ist ja wie ein Auftritt nach den Bläck Föös“, kichert eine Teilnehmerin.

„Wir machen 'Rückwärtsgehen'.“
Kaikos Frauchen feixt innerlich; das kann Kaiko.
„Rückwärtsgehen lernt der Hund am besten damit.“ Verblüfft starrt Kaikos Frauchen auf die Fliegenklatsche in ihrer Hand.
„Hinhalten, und wenn der Hund sie mit der Nase berührt, klicken.“

Seufzend rückt sein Frauchen die Fliegenklatsche ins Blickfeld ihres Vierbeiners.
Der zeigt keinerlei Reaktion. Majestätisch steht er inmitten des Kreises; die Beine stocksteif, mit hocherhobenem Kopf. Die Augen fest auf einen imaginären Punkt in weiter Ferne gerichtet, sieht er durch die Fliegenklatsche hindurch.

Alle warten. Die Zeit verrinnt.

„Mhmmm…. Vielleicht etwas näher ran?“, rät die Trainerin schließlich.

Sanft streift die Klatsche Kaikos Wange.
Gleichzeitig wandert der imaginäre Punkt am Horizont leicht zur Seite, Kaikos Kopf mit ihm.

„Okay…. Dann beweg sie doch mal auf und ab…!“

Die Fliegenklatsche schwingt rhythmisch vor Kaikos Nase auf und nieder. Auf und Nieder.
Dann vor und zurück.
Auf und nieder.
Tatsächlich fängt sie Kaikos Blick ein: Irritiert folgt er dem seltsamen Tanz der Fliegenklatsche vor seinem Gesicht. Dann starrt er – noch immer reglos - sein Frauchen an.
Die lächelt verlegen. Ratschläge aus der Runde werden laut. Kaiko scheint zur Salzsäule erstarrt.
Im Hintergrund fährt Sheila auf dem Skateboard vorbei.

Plötzlich - eine winzige Bewegung seines Kopfes: Und Kaiko streift fast unmerklich die Fliegenklatsche! Click!
Freudestrahlend kramt Kaikos Frauchen nach dem gekochten Hühnerfleisch.
Das Häppchen kommt an. Kaikos Interesse ist geweckt. Träge, fast lasziv, reckt er den Hals kaum merklich in Richtung Fliegenklatsche – Click! – und kassiert dann selenruhig den Leckerbissen ab. Kaut genüsslich. Schiebt, noch immer lasziv kauend, die Nase erneut sanft gen Klatsche, den Beutel mit den Leckerchen fest im Blick. Click!

„Na, das klappt ja schon richtig gut!“, freut sich die Trainerin angesichts der unerwarteten Aktivität. „Jetzt halt die Klatsche ein Stück weiter weg, so dass er HINGEHEN muss!“

Kaikos Frauchen schwenkt die Fliegenklatsche ein paar Zentimeter nach vorn. Und lässt sie dort verheißungsvoll auf Nasenhöhe schweben…
Kaiko steht wie angewurzelt. Endlich schiebt er den Kopf etwas nach vorne - langsam, ganz langsam – in Richtung Klatsche. Noch etwas. Noch ein wenig. Der Hals wird länger und länger. Ein letzter Ruck – und der Hals ist restlos ausgefahren: Wenige Zentimeter vor der Fliegenklatsche kommt Kaikos rote Nase zum Stillstand. Nichts geht mehr!

Ruckartig zieht Kaiko den Kopf zurück. Indigniert, empört, blickt er erst auf sein Frauchen, dann auf den Futterbeutel.

„Das darf doch nicht wahr sein!“
Die Trainerin ringt sichtlich um Fassung.

„Akita, halt...“
Neidisch seufzend beobachtet Kaikos Frauchen, wie Sheila soeben das Skateboard nach flotter Fahrt einem Artgenossen in die Flanke rammt.

In diesem Moment macht Kaiko – offenbar zum Äußersten entschlossen – einen wilden Satz nach vorn. Stemmt die Beine unmittelbar vor der Klatsche fest in den Boden und bringt sich – genau zwischen Klatsche und Futterbeutel – in Positur.
Dann schiebt er- nun wieder ganz ruhig - kaum merklich die Nase gen Klatsche... Und sofort schwingt sein Kopf erwartungsvoll herum zum Futterbeutel.
Äääähm…ja: Click…?!
Kaut ausladend sein Hühnchen. Streckt sich. Gähnt demonstrativ. Und trippelt dann – gefolgt von den noch immer staunenden Blicken aller Teilnehmer – gemächlich zum nächsten Baum, wo er kauend, mit halbgeschlossen Lidern und hochgerecktem Kinn, genussvoll seinen Geschäften nachgeht.
Außer dem Plätschern herrscht Stille.

Dann räuspert sich die Trainerin.
„Äh, ja… Ich glaube, das reicht für heute..."

     Gabriele Kaiser, Dezember 2002