AKITA-WELTEN


Akita und ihre Eigenheiten -  
oder: von Hasen auf Sprungfedern...

Wenn Banshu tief und fest schläft, 
schnarcht sie wie ein Holzfäller nach einem Festgelage...

Wenn Banshu mich morgens nach dem Aufstehen begrüßt, 
umrundet sie mich aufgeregt in geduckter Haltung, 
laut und in hohen Tönen jaulend wie eine Sirene...

Wenn Kaiko mich freudig begrüßt, 
tänzelt er wie eine Ballerina auf mich zu und gähnt mir - mit angelegten Ohren - demonstrativ und lautstark ins Gesicht, um dann das Gähnen in einer Art tiefem Heulen ausklingen zu lassen...

Während Kaikos Schwanz im Freudentaumel fast zur Waffe wird, 
zeigt Banshu schon mit leichten Zuckungen ihres Ringelschwänzchen gaaaanz große Emotionen...

Wenn ich Kaiko streichele, 
kommt sofort eine eifersüchtige Banshu angetrabt und knibbelt ihm hingebungsvoll die Backen - und zwar genau solange, bis ich aufhöre, mit Kaiko zu schmusen. 
Dann zieht auch Banshu wieder von dannen.

Während Banshu sich im Rudel eher abseits hält, 
stürzt sich Kaiko mit Feuereifer ins Getümmel. Oder produziert selbiges.... 

Wenn Kaiko beim Spiel übermütig wird, 
stürmt er mit einem Affenzahn auf einen Artgenossen zu - um dann, während bereits alles um ihn herum den Atem anhält - 
mit einem breiten 'Grinsen' über den empörten Hund 'Hürden zu springen'...

Wenn Kaiko einem anderen Hund spielend hinterher jagt und ihn einholt, 
dann zieht er ihn am Schwanz - was den Artgenossen verärgert. 
Hunde, die Kaiko kennen, erkennt man daran, dass sie sich als 'Verfolgte' im letzten Moment blitzschnell zu Kaiko herumwerfen. Worauf dieser mit enttäuschtem Gesicht an ihnen vorbei austrabt... 

Während Kaiko meist nur "Bahnhof" versteht, 
sucht und findet Banshu - durch größtmögliche Zerstörung innerhalb weniger Sekunden - jeden versteckten Futterbrocken in Tüchern, eingerollten Küchen- oder Klopapierrollen, etc. 
Leider macht Banshu keinen Unterschied zwischen "gestellter Aufgabe" und "reiner Eigeninitiative" - weshalb der Klorollen-Verbrauch enorm angestiegen ist und grellweißes Papier in dicken Lagen Wohnung, Wiesen und umliegendes Straßenpflaster ziert. 
Der Vorteil: Während der Schadensbegutachtungen auf umliegenden Feldern finden sich oft auch vermisste Socken wieder!

Wenn Kaiko beim Mäusebuddeln durch Schwanzwedeln eine heiße Spur anzeigt, kommt Banshu wie ein Hase auf Sprungfedern in großen Sätzen auf ihn zu gehopst. 
Bei falscher Berechnung endet der riesige finale Satz nicht selten mit allen Vieren auf Kaikos Nase.

... Gaby Kaiser